Aktuelles

Es geht voran!

24.12.2023

 

Neustart?

Nach der aufwendigen und teuren Totalsanierung der kleinen Kirche fand zu Heiligabend der erste Gottesdienst seit über sechs Jahren statt. Zuletzt hatte es lange Diskussionen mit dem Landesdenkmalamt um eine flexible, moderne Bestuhlung gegeben.
Ab jetzt stellt sich die Frage, ob und wie der Förderverein im Zusammenspiel mit der Kirchgemeinde und dessen Pfarrer den in der Satzung festgelegten zweiten Vereinszweck: die soziale, kulturelle und künstlerische Nutzung des Kirchen­gebäudes, mit Leben erfüllen wird.

29.10.2021

 

Ein neuer Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Frank Böttcher trat nicht zur Wiederwahl an. Der Vorstand besteht nun aus Ludwig Hangen (1. Vorsitzender), Christiane Hoffmann (2. Vorsitzende) sowie Torsten Dworzak (Schatzmeister).

2.10.2021

 

Update: Leider blieb den Organisatoren nach vielfältigen, anfangs so nicht absehbar gewesenen Schwierigkeiten bei der Realisierung der Benefizveranstaltung nichts weiter übrig, als diese kurzfristig ganz abzusagen. 

Kultur in der Kirche

Eine Benefizveranstaltung des Fördervereins

16 Uhr: Kaffeetrinken

18 Uhr: Ausstellung und Lesung – Die unsichtbaren Dorfkirchen
Jan Raues knappe Prosatexte über halb fiktive, halb reale brandenburgische Dorfkirchen wollen das Spröde der dortigen Landschaft und Menschen greifbar machen. Das Schema von Feld, Stein, Dorf und Kirche, das man von Ausflügen in die Mark zu kennen glaubt, wird aufgelöst, indem sich im Text die Feldsteindorfkirchen selbst auflösen. Man mag das auch als Metapher für deren Gefährdung durch Krieg, Verfall und – ganz aktuell – Schwinden der Gemeinden lesen. Jede der Kirchen wird zu einem Individuum, das auf seiner je eigenen Geschichte, Unverwechselbarkeit und Bedeutung beharrt.
Hans Burger reflektiert dies in kongenialen Illustrationen. Er entwirft darin eine Art inneres Abbild der unsicht­baren Bauten. Seine Miniaturen mit warmen, der Natur abgeschauten Farbflächen, die von Andeutungen architektonischer Zeichnungen gekreuzt und von leuchtenden Sprenkeln überzogen werden, kreisen und fabulieren um ihr Geheimnis. Die Autoren sehen ihr Büchlein auch als Hommage an Italo Calvinos Prosagedicht »Le città invisibili«, in dem geschildert wird, wie Marco Polo dem Kublai Khan von seinen Reisen in die »unsichtbaren Städte« berichtete.
Ihr gemeinsames Buch erschien im Sommer 2020 und ist bereits vergriffen. Der Lukas Verlag hat für die heutige Veranstaltung zehn allerletzte Exemplare reserviert und wird diese zugunsten des Fördervereins Dorfkirche Rosenwinkel zur Versteigerung bringen.

20 Uhr: Chorkonzert – Die Fixen Nixen
Das Repertoire des 2001 gegründeten Berliner Frauen­chores »Die Fixen Nixen« ist vielfältig und von Entdeckungsfreude geprägt, Kontraste gehören zum Programm. Es reicht von Renaissance- über Barockliedern zu coolem Swing, vom irischen Wiegenlied zu deutschen und georgi­schen Volksliedern, von Barber­shop Songs bis hin zum modernen finnischen Komponisten Rautavaara.
Der international renommierte Chorleiter Ralf Socha­czewsky meint: »Die Nixen, das ist Energie, das sind Bühnenpräsenz und Ausstrahlung. Jede Nixe ist eine inspi­rierende Person mit eigener, spannender Stimme. Es ist für mich eine besondere Aufgabe, diese individuelle Kraft zu bündeln und einen wunderbaren Chorklang daraus zu formen.«

3.4.2021

 

Peu à peu

Noch fehlt dem Westgiebel zwar die neue, größere und nunmehr mittig platzierte Tür, dafür ist aber bereits Ende letzten Jahres die Verkleidung des Giebeldreiecks mit Lärchenholz erfolgt. Und weil der Vorplatz behindertengerecht neugestaltet werden soll, erfolgte eine archäologische Freilegung des ursprünglichen Turmfundaments und der dort noch vorhandenen Reste eines Ziegelbodens.

24.12.2020

 

Heiligabend

Der Begriff »Hoffen« hat in der Corona-Zeit noch eine ganz besondere, zusätzliche Bedeutung erlangt.

15.10.2020

 

Stillstand

Aufgrund von Abstimmungsproblemen mit der Denkmalpflege und weil die Handwerksbetriebe gut ausgelastet waren, passierte im Frühjahr und Sommer 2020 leider gar nichts. Doch nun geht es endlich weiter mit dem dritten Bauabschnitt!

20.3.2020

 

Ein neues Dach

Es hat lange gedauert, aber nun sind die neuen Ziegel endlich auf dem Dach.

5.9.2019

 

Ein neues Dach

Im Zuge des zweiten Bauabschnitts erfolgt ab jetzt eine gründliche Sanierung des Dachstuhls und der Dachhaut. Um die historische Anmutung zu erhalten, soll das Dach teils mit wiederverwendbaren Ziegeln der Rosenwinkler Kirche, teils mit überzähligen Ziegeln von der Bad Wilsnacker Wunderblutkirche neu gedeckt werden.

Update, 25.2.2020: Da die Altziegel stärker geschädigt waren als angenommen, wird das Dach mit neu produzierten Kirchenbibern (gewellt, gebürstet) der Firma Erlus AG eingedeckt.

27.5.2019

 

Die Gemeinde Heiligengrabe hilft

Der Förderverein hatte den Bürgermeister der Gemeinde Heiligengrabe gebeten, die Neuverlegung des Ziegelfußbodens mit einem Fehlbedarfszuschuss in Höhe von 2778,59 Euro zu unterstützen. Dieser Antrag wurde positiv beschieden. Wir bedanken uns sehr für diese zeitnah gewährte zweckgebundene Hilfe!

10.4.2019

 

Ein neuer Fußboden

Soeben sind die in den Gronenfelder (Behinderten-)Werkstätten in Frankfurt/Oder neuproduzierten Ziegelplatten eingetroffen. Sie werden nun gemeinsam mit den wiederverwendbaren historischen Bestandsziegeln im Kircheninneren verlegt.

6.10.2018

Ein Subbotnik

Mitglieder des Fördervereins entfernen in Abstimmung mit dem verantwortlichen Ingenieurbüro den neuzeitlichen Ziegelfußboden und einen Ofen.

14.9.2018

Starthilfe-Preisgeld

Der Vereinsvorsitzende Frank Böttcher nimmt in Angermünde einen vom Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. vergebenen Scheck über 2500 Euro in Empfang. Das Geld ist als Startkapital für engagierte Kirchen-Fördervereine gedacht. In seiner Laudatio begründete Bernd Janowski die Entscheidung, dass der Rosenwinkler Verein einer der drei diesjährigen Preisträger ist.

8.9.2018

Das Gestühl wird eingelagert

Um Baufreiheit zu schaffen, muss das Gestühl ausgebaut und in der Scheune eines Vereinsmitglieds eingelagert werden.

Sommer 2018

Beginn der Sanierung

Seit Herbst 2017 ist die vom Echten Hausschwamm befallene Kirche offiziell gesperrt. Ab Mitte Januar 2018 erfolgte eine erste Schwammbeseitigung und Notsicherung im nordöstlichen Bereich, doch schon im Sommer zeigte sich, dass die Schädigung des Gebäudes offenbar noch viel massiver ist als lange geglaubt. Insofern ist es ein großer Glücksfall, dass die dringend notwendige Sanierung nicht allein mit den begrenzten Mitteln des Evangelischen Kirchenkreises Prignitz, der Kirchengemeinde Jäglitz-Nadelbach sowie mit landeskirchlichen Beihilfen erfolgen wird, sondern auch staatliche Förderprogramme greifen. »Ich hatte zuvor immer gedacht, in den Staatskirchenvertrag werden nur repräsentative Kirchen aufgenommen«, sagte Pfarrer Christian Ruch der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Federführend durch das Berliner Ingenieurbüro Axel Seemann beginnt nun eine mehrjährige, tiefgreifende Grundsanierung  des Kirchengebäudes in mehreren Finanzierungs- und Bauabschnitten. Am 1. August 2018 fand vor Ort die Bauanlaufberatung mit den beteiligten Fachfirmen statt.

26.5.2018

Lange Nacht im Rosen-Winkel

Auf Initiative des Fördervereins Dorfkirche Rosenwinkel e.V. wurde eine kulturelle Wanderung von Dorf zu Dorf organisiert. Sie begann im benachbarten Grabow in der dortigen Kirche mit einem herzhaften Abendimbiss und einem Auftritt des Chores »manus mulierum« mit Musik aus sieben Jahrhunderten. Anschließend trug Annette Rehfus in Rosenwinkel Gedichte über die Liebe und die Schönheit der Rose vor, und schließlich las Robert Rausch im Brüsenhagener Kirchturm vier Texte von Edgar Allan Poe. Die Veranstaltung fand großen Zuspruch; die Einnahmen teilten sich der Förderverein Kirche in Brüsenhagen und der Förderverein Dorfkirche Rosenwinkel.

2.2.2018

Der Förderverein Dorfkirche Rosenwinkel gründet sich

Vor dem Hintergrund der dramatischen baulichen Situation der hiesigen Kirche treffen sich im sogenannten Rosenwinkler Mehrzweckgebäude zahlreiche alteingesessene und zugezogene Bewohner des Dorfes. Als Gast haben sie Bernd Janowski vom Förderkreis Alte Kirchen e.V., einen Vertreter des Berliner Ingenierbüros Mücklausch und Seemann sowie Pfarrer Christian von der Kirchengemeinde Jäglitz-Nadelbach eingeladen. Im Ergebnis der Zusammenkunft gründet sich der Förderverein Dorfkirche Rosenwinkel. Immerhin 23 Personen treten dem Verein bereits auf dieser ersten Zusammenkunft als Mitglied bei. In den Vorstand werden Frank Böttcher (1. Vorsitzender), Christiane Hoffmann (2. Vorsitzende), Torsten Dworzak (Schatzmeister) sowie Christian Kronmarck (Kassenprüfer) gewählt.

Das Finanzamt Kyritz bestätigt dem Verein am 26.2.2018 die Gemeinnützigkeit und das Amtsgericht Neuruppin am 28.3.2018 den Eintrag ins Vereinsregister.